Donnerstag, 30. April 2020

Beweis über Existenz des Masernvirus nicht erbracht - Impfgegner Lanka gewann Rechtstreit

Im Juli 2019 wurde wieder eine Impfflicht eingeführt - Kinder, die einen Kindergarten besuchen, sowie Beschäftigte, die in Kitas und Schulen arbeiten, müssen einen Impfnachweis bzgl Masern erbringen.

Die Notwendigkeit eines allgemeinen Impfzwangs, unabhängig davon, ob eine Impfung nun sinnvoll ist oder nicht, ist in meinen Augen völlig sinnfrei. Kein Impfgegner wird einen Impfling oder dessen Kinder dazu zwingen wollen, auf eine Impfung zu verzichten, wenn er dies wünscht. Warum bestehen also Impflinge darauf, anderen ihren Willen und  ihren Lebensstil aufzuzwingen? Welche Gefahr geht  von einem Nicht-Geimpften für den Impfling aus, wenn die Impfung doch garantiert, dass man nicht erkrankt?

Häufig angeführtes Argument ist, dass man die Masern nur ausrotten könnte, wenn alle geimpft wären. Das kann doch aber einem Geimpften und dessen Kindern völlig egal sein, oder nicht? Es betrifft ihn doch gar nicht. 
Dem kann auch durch eine demokratische Abstimmung nicht abgeholfen werden. Es gibt eben Dinge, über die nicht demokratisch abgestimmt werden kann, z.B. wenn es um Grundrechte geht, wie die körperliche Unversehrtheit. 

Unabhängig davon fiel mir soeben ein recht interessanter Artikel zu dem Thema in die Hände. Interessant aus zwei Gründen - der Inhalt gibt zu denken, und natürlich, wie so oft, der offensichtliche Versuch des Autors, seine Leser in die gewünschte Richtung zu manipulieren.


so der Titel.

Der Molekularbiologe Stefan Lanka hatte in November 2011 auf seiner Internetseite seines Verlages ein Preisgeld von 100 000 € ausgelobt, falls jemand den Nachweis für die Existenz eines Masern-Virus erbringen könnte.

Manipulation Nummer 1: "Skurril" findet das der namentlich nicht genannte Autor des besagten Artikels  in der Welt-online. Das ist schon mal die erste Manipulation, da hier eine Wertung abgegeben wird, und auch nicht erklärt wird, warum das skurril sein soll. Wissenschaft strebt bekanntermaßen nach immer neuen Erkenntnissen, und was gestern noch als richtig galt, kann heute schon falsch sein, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Manipulation Nummer 2: Es wird uns ein kleines Baby gezeigt, dass angeblich nach drei Tagen an Keuchhusten gestorben sein soll. Es handelt sich hierbei um eine sehr starke emotionale Manipulation. Natürlich wecken so kleine Kinder den Beschützerinstinkt und die Angst davor, man könne dafür verantwortlich sein, dass so ein kleines Wesen stirbt. Und das will natürlich niemand. Wenn man aber genau überlegt, stellt sich die Frage, wo der Nachweis dafür ist, dass das Kind an Keuchhusten gestorben ist, weil jemand auf die Idee kam, einen wissenschaftlich hieb- und stichfesten Beleg für die Existenz des Masernvirus einzufordern.

Weiter heißt es, der Mediziner David Bardens habe sich der Aufgabe gestellt, und 6 Artikel aufgelistet, die die Existenz des Masern-Virus zweifelfrei bewiesen haben sollen. Stefan Lanka bezahlte aber nicht, deshalb ging die Sache vor Gericht, und Stefan Lanka gewann die Verhandlung.

Manipulation Nummer 3: Der nicht genannte Autor des Artikels behauptet, die Richter würden die Existenz des Masern-Virus nicht anzweifeln. Woher weiß er das? Haben die Richter das gesagt? Weiter heißt es, der Grund dafür, dass der Mediziner Barden das Preisgeld nicht für sich beanspruchen könne, liege darin, dass er 6 verschiedene Artikel vorgelegt habe, und nicht einen einzigen, in dem die Existenz des Virus nachgewiesen sei. Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Da der Autor des Artikels weniger informieren als manipulieren will, traue ich dieser Aussage einfach nicht. Daher bleibt es für mich erst einmal dabei: 

Der Mediziner Bardens war nicht in der Lage, die Existenz des Virus zweifelsfrei nachzuweisen.

Es stellt sich für mich auch eine andere Frage: Warum hat es seitdem niemand anders noch einmal versucht?  Wenn die Tatsache, dass dieses Virus existiert und sich genauso vermehrt, wie in dem Artikel an späterer Stelle ausführlich beschrieben, warum gibt es dafür keinen Beweis?
Das wäre doch Wasser auf die Mühlen der Impffanatiker -  auch wenn es sie deswegen trotzdem noch nicht zur Bevormundung ihrer Mitbürger berechtigt...
Warum hat kein anderer Mediziner versucht, dieses Preisgeld zu gewinnen? 100.000€ kann doch eigentlich jeder brauchen, oder nicht? Wer weiß, vielleicht hätte er ja sogar mit tatkräftiger Unterstützung von einem der zahlreichen durch die Bill- und Melinda Gates Stiftung mitfinanzierten Pharmakonzerne rechnen können. 

Wo ist der Nachweis für die Existenz dieses Virus? Und wo ist der Nachweis über die Wirksamkeit der Impfung?



Keine Kommentare: