Montag, 20. April 2020

New York - 3700 nicht auf Corona getestete Todesfälle werden zur Corona-Statistik dazu gezählt

Braucht man eigentlich überhaupt keine Nachweise mehr für offizielle Verlautbarungen? Vermutungen reichen?

Am 14. April 2020 hat die Gesundheitsbehörde von New York 3700 Todesfälle, bei denen kein Corona-Test gemacht wurde, ganz offiziell zu den positiv Corona getesteten Todesfällen dazu gezählt. Begründung: Sie wurden niemals getestet, also waren sie wahrscheinlich positiv!? Nachgewiesen wurde das zwar nie, trotzdem kann man diese Zahl ohne Abschlag einfach in die Statistik hineinnehmen, was die Anzahl positiv getesteten Corona-Fälle immerhin um ein Drittel erhöht. Geht das noch mit rechten Dingen zu?

Was die Anzahl der tatsächlich postiv getesteten Fälle angeht, wurde nie geprüft, ob Corona die Todesursache war. Wie in Italien, Deutschland und Großbritannien wird auch hier nicht unterschieden zwischen an und mit Covid 19 Verstorbenen.

Was die Anzahl der Todesfälle angeht, klingt diese für eine Stadt erstaunlich hoch.
Es heißt hier, am Montag erhöhte sich die Zahl der Verstorbenen, die zuvor auf Covid 19 positiv getestet worden waren auf 7000. Viele Leser, die nicht genau lesen, verstehen das so, als seien allein an diesem Tag 7000 positiv Getestete verstorben. Das ist nicht der Fall, und es wird auch nicht behauptet, die Formulierung ist meiner Meinung nach aber bewusst missverständlich gewählt.

Es wird auch hier wieder versäumt, zu erwähnen, in welchem Zeitraum sich diese Todesfälle ereignet haben. Auf jeden Fall nicht an einem Tag, das ist sicher und geht auch aus der Formulierung nicht hervor.
Um einen Bezug herzustellen, habe ich mich schlau gemacht, wie viele Einwohner die Stadt New York City beherbergt. Immerhin 8,4 Millionen, erstaunlich viel für eine einzige Stadt

Die Mortalitätsrate habe ich nicht herausfinden können, und habe deswegen 9% angenommen. Das ist sicherlich nicht  zu viel, in Deutschland beträgt sie 11%, in Italien 10,5%.
Also wende ich wieder die Formel an Todesfälle = Einwohnerzahl x Mortalitätsrate durch 1000.
Herauskommt 75.600 Todesfälle pro Jahr wären der Durchschnitt. Teilt man diese Zahl durch 12 erhält man 6300 im Monat, wobei diese Zahl in Zeiten der Grippesaison durchaus höher aufallen kann.

Die nächste Frage wäre dann, in welchem Zeitraum haben sich die Corona- Todesfälle ereignet (also 7000 positiv getestete und 3700 vermutlich positive) und wie hat sich die Mortalitätsrate dadurch im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres verändert. Beides erfahren wir in diesem Artikel nicht, dabei wäre das eine ungemein wichtige Information, denn nur, wenn wir das wissen, können wir uns überhaupt ein Bild darüber machen, wie gefährlich diese gesundheitliche Lage überhaupt ist. Denn wenn insgesamt nicht nennenswert mehr Menschen verstorben sind, als in dem Jahr zuvor, wo ist dann die Pandemie?


Keine Kommentare: