Freitag, 15. Mai 2020

Die Zweite Welle wird kommen...

....woher ich das weiß? Ganz einfach. Söder weiß, dass sie kommen wird.  Drosten hat sie schon längst vorausgesehen. Und: "Um den Bedarf an Milliarden von Masken in den nächsten Jahren zu decken soll der Staat die Investition in die dafür nötigen Maschinen fördern." so zitiert die Tagesschau den Bundeswirtschaftsminister Altmaier. Man rechnet also schon fest damit, dass die Pandemie sich weiter fortsetzen wird, und/oder wir demnächst von einer neuen Pandemie heimgesucht werden. Spätestens im Oktober wird es soweit sein. Denn dann ist wieder Beginn der Grippesaison, und wie jedes Jahr wird sie sich auch diesmal weltweit verbreiten.

Falls man in der Politik aber doch nicht so lange warten will, um die von Woche zu Woche unüberhörbareren Bürgerproteste wegen der als völlig überzogen empfundenen Maßnahmen zu stoppen, könnte man auf die 2. Welle der derzeitigen Pandemie setzen, was nicht allzu schwierig sein dürfte. Denn bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 EW und Woche, werden alle Lockerungen des Lockdowns - wenn auch regional - wieder rückgängig gemacht werden.

50 Neuinfektionen pro 100.000 EW und Woche klingt wenig - und ist es meiner Meinung nach auch. Noch dazu gibt es nicht einmal 100 prozentig sichere Test. Wie hoch die Fehlerquote ist, weiß man nicht genau, da gibt es unterschiedliche Angaben und natürlich auch Verschwörungs -theorien. Tansanias Präsident Magufuli beispielsweise sandte Proben, die er u.a. von Schafen und Papayas genommen und mit menschlichen Daten versehen hatte, in Labors, wo sie teilweise positiv ausgewertet wurden.
Herr Wodarg kritisiert insgesamt, die Tatsache, dass auch Tiere positiv getestet werden können, denn seiner Meinung nach ist dies ein Hinweis darauf, dass der derzeit verwendete Test den gesuchten Erreger Sars Cov2 nicht genau genug bestimmen kann.

Aber halten wir uns nicht unnötig mit diesen "Verschwörungstheorethikern" aus aller Herren Länder auf. Die Zuverlässigkeit des Elisa-Schnelltests wird vom NDR - dem Haussender des Podcast - Lieblings Herrn Christian Drosten - mit 97% -98% angegeben.
Das bedeutet, dass es pro Hundert Personen die man testet,  2-3 falsch positive Ergebnisse gibt.
Testet man Tausend Personen beläuft sich die Zahl der Falsch Positiven auf 25. Bei 2000 Getesteten kommt man dann auf die gewünschten - oder auch nicht gewünschten - 50 'Neuinfektionen', allein durch die ganz offizielle Fehlerquote.  Setzt man diese 2000 in Bezug zu den 100.000 EW, bei denen es höchstens 50 Neuinfektionen geben darf, so kommt man auf 2% einer 100.000 EW Bevölkerung, die getestet werden muss, um auch ohne tatsächlichen 'Neuinfizierten' auf einen Wert zu kommen, den die Politik so für sich bestimmt hat,um eine neuerliche Einführung des Hausarrests, der Schulschließungen usw durchzuziehen.

Ist das nicht ein ganz schön dünner Grat, auf dem wir gerade wandern? So wie ich das sehe, kann die 2. Welle mit diesen Vorgaben jederzeit durch genügend Tests erzeugt werden.

Und wen wird man dann wohl als Schuldigen bestimmen für diese schrecklich vielen Neuinfektionen und dem erneuten Lockdown? Ja richtig, die Demonstranten, die Protestierenden, die Zweifler, die Rechner, die Zahlenauswerter. Die werden schuld sein, auf diese angeblichen Verschwörungstheorethiker wird sich dann - angestachelt von den öffentlich-rechtlichen Medien, womöglich der Volkszorn richten.

Wir werden es sehen, und ich hoffe - wie so oft - erst einmal, dass ich Unrecht habe, oder wenigstens darauf, dass es doch nicht so schlimm kommen wird, weil bis dahin hoffentlich genügend Menschen so weit aufgewacht sind, das sie die Zahlenspielchen und auch die Manipulationen durchschauen.






Keine Kommentare: