Samstag, 16. Mai 2020

Die zweite Welle ist da!

Dass es so schnell geht, hätte ich jetzt aber nicht gedacht! Corona-Ausbruch im Kreis Heinsberg!

Die Rede ist von 42 postiv getesten Mitarbeitern des Paketzentrums. Wie viele Tests insgesamt wirklich gemacht wurden, wird uns in dem Artikel nicht verraten. Wir erinnern uns an meine Berechnung von gestern: Es genügt, insgesamt 2000 Tests durchzuführen, um mit ziemlicher Sicherheit auf die 50 erforderlichen falsch postiv Getesten zu kommen, selbst wenn es bei den 2000 Corona-Tests nicht einen einzigen tatsächlich Infizierten gibt.

Immerhin erfahren wir, dass insgesamt 400 Mitarbeiter des Paketzentrums getestet wurden, allerdings sind auch noch nicht alle Tests ausgewertet. Bei 400 Tests kann manin jedem Fall von etwa 10 falsch postitiv Getesteten ausgehen. Es liegen aber erst 167 Ergebnisse vor, der Rest soll am Montag folgen. Leider gibt es keinen Kommentar Bereich,  so dass ich nicht fragen kann, ob die statistisch zu erwartenden falsch Positiven von dem Ergebnis schon abgezogen wurden. Auch bei 167 Ergebnissen ist mit mindestens 5 falsch positiven Ergebnissen zu rechnen, so dass von den 42 bereits ausgewerteten Ergebnissen abzuziehen sind, und somit wären es eigentlich nur noch 37.

Wie viele Tests insgesamt im Kreis Heinsberg durchgeführt wurden, wird uns ebenfalls nicht verraten. Die Ergebnisse der restlichen 233 Mitarbeiter werden bis zum Montag ausgewertet werden. Diese werden aufgrund der zu erwartenden Rate von 2,5 falsch Postiven auf 100 Test mindestens 6 falsch Positive liefern, dann wären wir ja schon bei 48. Es ist ziemlich wahrscheinlich dass vielleicht auch ein paar tatsächlich Infizierte  dabei sind, zwei reichen ja dann aus, und schon sind wir wieder bei den erforderlichen 50 'Neuinfizierten'.

Meine Prognose: Der Kreis Heinsberg geht am Montag wieder in den Lockdown.


Keine Kommentare: