Dienstag, 28. Juli 2020

Die Hauskatzen-Grippe-Epidemie der Simpsons

Die Simpsons haben alles, was wir heute erleben, spätestens 2017 hinter sich gebracht, in diesem Jahr wurde nämlich der folgende Clip auf YouTube hochgeladen:



An einem runden Tisch, an dem auch etliche Medienvertreter teilnehmen, wird eine neue tödliche Pandemie geplant. Ein Teilnehmer wird probeweise vorsätzlich mittels einer todbringenden Spritze umgebracht, dann überlegen sich alle, auf wen man die Schuld schieben kann "... am Besten irgendetwas, was es in jedem oder in vielen Haushalten gibt...." Man einigt sich auf eine Katze, die dazu auserkoren wird, die Seuche angeblich zu übertragen.

Die Epidemie wird sich, wie dann in den Mainstream Medien verkündet wird "...mit einer gewissen Wahrscheinlich!keit vielleicht! folgendermaßen ausbreiten: nämlich exponentiell!...". Jetzt weiß ich endlich woher Herr Professor Drosten und Co gelernt haben, wie man Vorhersagen bezüglich der Ausbreitung von Pandemien trifft: Bei den Simpsons!

Die Symptome dieser Hauskatzen-Grippe-Epidemie klingen fast so aufregend, wie die Symptome unserer derzeitigen Corona-Pandemie. Aber eben nur fast. Die Symptome wären: "...etwas Durst, gelegentlicher Hunger, abendliche Müdigkeit..."

Die Simpsons und ihre Nachbarn entwickeln eine Angstphobie, die der unseren durchaus vergleichbar ist, doch gottlob wird auch in diesem Märchen bald eine Lösung gefunden: Die Impfung! Allsbald stürzt sich die Bevölkerung darauf und steht in langen Schlangen an, um eine Impfdosis zu ergattern. Leider gibt es aber nur wenige Dosen, nur ein Kind pro Familie kann damit geimpft werden. Beinahe gibt es einen Aufstand, doch da kommt Mister Barnes drängelt sich vor, und beansprucht die Impfdosen für sich. Die anderen haben das Nachsehen und außerdem hätte pro Familie sowieso nur ein Kind geimpft werden können.

Gut, dass Politiker und Wissenschaftler anscheinend gern die Simpsons schauen, denn da kann man echt was lernen! Um solche Notstände zu vermeiden, hat Frau Merkel mal wieder im Voraus bestellt, obwohl es den Impfstoff wahrscheinlich noch gar nicht gibt. Bei uns wird keiner leer ausgehen. Und vordrängeln wird sich wohl (leider) auch niemand.


Keine Kommentare: