Montag, 28. Februar 2011

Wie love to entertain you - Martyrer für das Showgeschäft

"There's no business like showbusiness", wie man so schön sagt. Könnte mehr dahinterstecken, als wir als Zuschauer vermuten würden?

Die Liste der Opfer, die das Showgeschäft forderte, ist lang. Stars, die Opfer von Selbstmord und exzessivem Drogen- und Alkoholkonsum wurden, pflastern den Weg der Unterhaltungsindustrie. So soll beispielsweise Marylin Monroe Selbstmord begangen haben, in den 60er Jahren fielen Rockmusiker sozusagen aus Versehen ihrem exzessiven Betäubungsmittel- Konsum zum Opfer - viele von ihnen verstarben völlig unerwartet an einer Überdosis - , andere wiederum kämpfen jahrzehntelang lang und immer wieder vergeblich gegen ihre Sucht an, wie zum Beispiel Elisabeth Taylor.

Die Erklärungen wie die, dass die Stars häufig unter einem zu ausgeprägten Selbstdarstellungsdrang litten, der ihnen zu schaffen mache, haben das Publikum jahrzehntelang zufrieden gestellt. Aber ist das wirklich die ganze Wahrheit?

Manche Verschwörungsautoren glauben, die Stars seien mittels Gehirnwäsche programmiert worden, um ihre Aufgabe - nämlich uns zu 'unterhalten' - zu erfüllen und ein williges Instrument in den Händen ihrer Illuminati - Meister zu sein. Drogen- und Alkoholsucht seien eine Folge der unmenschlichen Behandlung, der sie sich unterziehen müssen, damit sie als Wachs in den Händen ihrer Meister ihr Publikum durch Manipulation des Unterbewusstsein mental in eine neue Ära führen.

Tatsächlich entfernen sich die Botschaften, die mittels Bildern durch Plattencover und Musik-Videoclips vermittelt werden, immer mehr von den sprachlichen Inhalten der entsprechenden Sogns. "Interessante" Beispiele hierfür wären zum Beispiels Rihanna's Video 'Russian Roulette' oder Jesse J. Video zum Song 'Price Tag' oder gar Christina Aguileras 'Not myself tonight'. Diese Videos sind aufgrund urheberrechtlicher Vorgaben nicht mehr auf YouTube zu sehen, was nur teilweise zu bedauern ist. Eingefleischte Fans werden sich aber die Videos trotzdem längst heruntergeladen haben...

Nun hat kürzlich Lady Gaga in einem Interview erklärt, sie sei eine von vielen Martyrern für das Showgeschäft.

Hier der Wortlaut des Ausschnitts in deutscher Übersetzung:

Frage: Machen Sie sich Sorgen, dass man, je mehr man über Sie weiß, desto weniger Interesse an Ihnen hat?

Gaga: Was wollen Sie denn noch über mich wissen, was ich nicht schon gefragt worden wäre? Sie haben mich alles gefragt, was man nur fragen kann und trotzdem denken Sie, dass Sie nicht wissen, wer ich wirklich bin.

Und das kommt daher, dass Sie von meiner Kunst fasziniert sind, und nicht von irgendetwas anderem.

Frage: Und so wollen Sie es auch haben...


Gaga: Ja, absolut. So will ich es. Wonach suchen Sie denn? Das, wonach Sie suchen, ist Magie. Und Magie kann man nicht mit den Augen sehen. Magie ist das, was auf der Bühne passiert, wenn die Lichter angehen und dann plötzlich....Ich bin hier, um Sie zu unterhalten. Und ich bin hier, um eine Martyrerin für das Showgeschäft zu sein.

Frage: Martyrerin für das Showgeschäft?

Gaga: Ja, Martyrerin für das Showgeschäft. Eine von vielen, die ihr Leben für das Showgeschäft geopfert haben. Ich würde alles tun...Ich würde auf der Bühne sterben, inmitten all meiner Requisiten...Ich würde vor Ihrer aller Augen sterben, damit Sie zusehen und es genießen können. (Hervorhebung von mir)

Frage: Das meinen Sie jetzt bildlich gesprochen...

Gaga: Man kann nie wissen. Man weiß ja noch nicht, wie ich sterben werde. Wer weiß - es könnte ein Bestseller werden...

Das ist also die Art, wie man junge Leute 'unterhält'. Glaubt wirklich irgendjemand, dass eine junge Frau wie Lady Gaga sich solchen morbiden Unsinn selbst ausgedacht hat? Dass junge Leute von sich aus so etwas sehen wollen? Werden sie nicht vielmehr mittels eingängiger Melodien auf einen Pfad geführt, von dem sie nicht erkennen können, wohin er sie führen wird?


Keine Kommentare: