Sonntag, 19. Dezember 2010

Die Cyborgs und das globale Gehirn - Widerstand ist zwecklos

Der Konzern IBM und DARPA arbeiten zur Zeit an der Ausbildung eines sogenannten globalen Gehirns. Dieses globale Gehirn soll Gewässer, Wälder, Wohnhäuser und sonstige Interaktionen zwischen Menschen überwachen. Schließlich hoffen die Entwickler, den Algorithmus, der dem Denken zugrunde liegt, zu entziffern und dann sämtliche Denk-, und Entscheidungsprozesse an dieses globale Gehirn abzugeben. Da es der militärisch-industrielle Komplex ist, der hinter dieser Entwicklung steht, ist anzunehmen, dass es sich bei den Hollywood-Filmen, die einen Kampf zwischen Mensch und Maschine zum Thema haben, zumindest um halbrealistische Szenarien handelt, die mittels des sogenannten 'predictive programming' die Menschheit auf die zukünftige, mittels Maschinen überwachten und gesteuerten Diktatur, vorbereiten.

Vielleicht kann man sich die Zukunft wirklich so vorstellen, wie in diesem, von einem privaten User hochgeladenen Satire Kurzfilm 'The ethical governor' dargestellt:



Aber fangen wir von vorne an. Der Gründer der Webseite wethepeoplewillnotbechipped.com (deren Zugang mir zur Zeit verweigert wird - bzw. ich lande stattdessen auf einer Seite, die Werbung für Viagra macht), Greg Nikolettos, stellt in einem Vortrag, eindringlich die Gefahren dar, die sich durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung und Virtualisierung unserer Welt ergeben.

Greg Nikolettos nennt mehrere Gruppen, die eine Agenda vorantreiben, die offenbar vorsieht, die gesamte Welt-Bevölkerung mit dauerhaft eingepflanzten RFID - Chips zu versehen:

IBM - das Unternehmen, das im 3. Reich die Tabelliermaschine an die Nazis leaste, mit deren Hilfe man mit industrieller Geschwindigkeit und Genauigkeit sogenannte 'Unerwünschte' Personen ausfindig machen und in die Konzentrationslager befördern konnte. IBM stellte die dafür passenden Lochkarten her, und auch das Schienennetz, mit dem die Personen an ihre künftigen 'Arbeitsplätze' transportiert wurden, wurde mit Hilfe dieser Lochkarten verwaltet.

DARPA : Die sogenannte Defense Advanced Research Project Agency - der Name spricht schon für sich. In Wikipedia heißt es hierzu, dies sei : "...eine Behörde des Verteidigungsministeriums der Vereinigten Staaten, die Forschungsprojekte für Streitkräfte der Vereinigten Staaten durchführt."

Die sogenannten Transhumanisten: Eine Gruppe, die den Menschen als Trittstein auf dem Weg zur Maschine betrachtet. Diese sind zum Teil sehr einflussreich und auch sehr reich, so wie zum Beispiel der amerikansche Professor Nick Bostrum, der britische Professor Kevin Warwick, oder der Physiker Stephen Hawking.

Auch verschiedene Universitäten, die vom militärisch-industriellen Komplex, Techno-Konzernen oder von anderen reichen Familien finanziert werden arbeiten an dem Projekt.

Zunächst einmal sollen alle Objekte elektronisch erfassbar gemacht werden, indem jedem Objekt auf der Erde, von Menschen angefangen bis hin zu Produkten, eine einzigartige Nummer zugewiesen wird. Diese wird in einem RFID -Chip zusammen mit anderen Daten gespeichert, der sich zunächst auf dem Personalausweis befindet, später aber in einen Arm oder sogar mitten in das Gehirn eingepflanzt werden soll. Diese Nummer wird auch dann vonnöten sein, wenn man sich in das Internet einloggt. Der Menschheit soll dieses dehumanisierende Verfahren schmackhaft gemacht werden, indem behauptet wird, die zusätzlichen Komponenten des Chips, beispielsweise eine erweiterte Gedächtnisfunktion, würden den Träger zu einem sogenannten 'Cyborg' machen, hinter denen ein Mensch ohne eingepflanzte elektronische Zusatzfunktionen als Angehöriger einer 'Unterklasse' zurückbleiben würde.

Das Internet ist eine wichtige Komponente bei der geplanten zukünftigen Überwachung: Immer mehr Funktionen werden auf das Internet verlagert: Von über das Internet abrufbaren Dienstplänen für die Arbeit, über Gesundheitsdaten und soziale Kontakte auf FaceBook und Twitter. Suchmaschinen verwerten die Daten und können Muster im Verhalten von Einzelpersonen feststellen, aber auch Verhaltensmuster bei Gruppen. Neue Spiele ziehen vor allen Dingen junge Leute und Jugendliche in das Netz, und die nächste Stufe neuartiger Spiele soll sogar ermöglichen, dass Gefühle in die virtuelle Welt abgegeben und von anderen Spielern wahrgenommen werden können. Durch Sensoren, die sich in Bekleidung oder Architektur befinden, soll dies ermöglicht werden.


So wird nach und nach immer mehr von uns auf das Internet verschoben und unter die Kontrolle eines Hauptsystems gestellt. Die aus der virtuellen (durch die Internetbenutzung) und der physikalischen Welt (durch Signale aus den in die Menschen eingepflanzten und auf Produkte aufgebrachte RFID Chips) gewonnenen Daten werden an das globale Gehirn geleitet, das Entscheidungen auf der Basis dieser Informationen treffen wird. Dabei sollte man sich vor Augen halten, dass es ehemalige Kriegsverbrecher und Teile des sogenannten militärisch-industriellen Komplexes der USA sind, die dieses Gehirn entwickelt haben - daher ist es höchst fraglich, ob es Entscheidungen treffen wird, die dem Wohlergehen der Menschheit dienen werden.

Anonymität wird kaum noch möglich sein. Das Internet wird immer weniger eine Spaßveranstaltung oder eine zusätzliche Informationsquelle sein (unter dem Vorwand von Kinderschutz oder Schutz vor anderen Kriminellen Aktivitäten werden Filter in Zukunft dafür sorgen, dass dem User immer weniger Teile des Internets zugänglich sein werden) sondern der Zugang zum Netz wird lebenswichtig werden für die Arbeitssuche, das Einkaufen und Bezahlen und vieles mehr.

Man kann sich ja überlegen, was ein aus welchen Gründen auch immer, gesperrter Zugang für einen einzelnen bedeuten würde. Und last but not least, und das ist der Knaller: Offenbar ist tatsächlich vorgesehen, dass wir uns (also unser Bewusstsein) in die virtuelle Realität hochladen und unseren Körper in der materiellen Welt zurücklassen. Unglaublich? Recherchieren Sie selbst, beispielsweise anhand des 10teiligen Vortrags des Australiers Greg Nikolettos und entscheiden Sie selbst:





...der Vortrag besteht aus 10 Teilen


.

Keine Kommentare: