Sonntag, 23. Mai 2010

Wer war eigentlich John Maynard Keynes? Teil 2

Nachdem wir uns nun mit Keynes Wirken befasst haben, würden wir sicherlich gerne erfahren, wofür Herrn Keynes der Adelstitel verliehen wurde, denn so neu waren seine Ideen eigentlich gar nicht.

Den Geldverleih gegen Zins scheint es schon seit Jahrtausenden zu geben, denn sonst gäbe es ja nicht schon ebenso lange ein entsprechendes Verbot. Schon im Alten Testament wird darauf hingewiesen, dass es zumindest gegenüber den Angehörigen des von Gott auserwählten Volkes äußerst unschicklich sei, Wucher in Form von Zinsen zu betreiben. Auch im Neuen Testament gibt es einen entsprechenden Hinweis Jesu, dass man sich nicht an der Not anderer zu bereichern habe - (Wir überspringen hier, dass der Vatikan sich trotzdem an Zinsen bereicherte. Wie im Buch "Die Vatikan AG" zu lesen ist, hatte der Vatikan seine Einnahmen gewinnbringend in Aktien angelegt hatte, so dass ihm über Jahrzehnte Erträge in Höhe von ca 40 Millionen Euro pro Jahr sicher waren. Erst als der italienische Staat eine Besteuerung dieser Erträge verlangte, war der Vatikan ja geradezu genötigt, sich mit Mafiosis und Freimaurern einzulassen, um das Geld vor dem Fiskus zu verstecken. )

Auch der Geldverleih von nicht vorhandenem Geld gegen Zinsen ist nicht neu, werden auf die Art doch schon seit Jahrhunderten Kriege finanziert. Bahnbrechend war hier die Gründung der Bank von England durch William Patterson im Jahr 1694, nachdem Oliver Cromwell Karl I. 1648 mit seiner Revolte gestürzt und der Krone das alleinige Recht des sogenannten "Münzregals" entzogen hatte. 1666 wurde der sogenannte "Free Coinage Act" erlassen, der es jedem erlaubte, Münzen prägen zu lassen und in Umlauf zu bringen. Dadurch bekamen private Bankiers die Macht, die Geldmenge zu kontrollieren und so durch Inflation oder Deflation Depressionen zu verursachen. Außerdem musste der König nun, da er das souveräne Recht über die Regulierung der Geldmenge nicht mehr selbst hatte, sich Geld von den Bankiers leihen - gegen Zinsen, versteht sich...Später wurden die Goldmünzen durch Papierbelege ersetzt, da sich meist niemand die Mühe machte, nachzusehen, ob die durch die Belege garantierte Goldmenge überhaupt existierte.

Worin besteht denn nun eigentlich das geradezu Bahnbrechende an John Maynard Keynes Theorien? Ich würde sagen, wahrscheinlich darin, man den Zinswucher nun noch als Wohltat gegenüber den Ausgebeuteten verkaufen konnte. Die USA und der Rest der Welt hatten gerade die große Depression erlebt - die von den großen Privatbanken verursacht worden war, um dem Rest der Welt den Goldstandard aufzuzwingen und so die Kontrolle über die restlichen großen Länder der Welt zu bekommen.

Der Brite John M. Keynes durfte sich nun als der Retter präsentieren, der mit seiner Idee des "Defizit Spending" zumindest anfangs für die Ausweitung der Geldmenge und so für eine Belebung der Wirtschaft sorgte. Nachdem die Amerikaner einmal den Köder geschluckt hatten, gab es kein Entkommen mehr. Zwar weitete sich die Produktion aus, und zunächst einmal stieg auch der Wohlstand, doch auch die Verschuldung wuchs immer mehr an - und zwar überproportional, denn aufgrund des exponentiellen Wachstums der Zinsen, mit dem eine nur linear anwachsende Produktion nicht mithalten kann, stürzte diese Maßnahme die USA und später die ganze Welt in so hohe Schulden, dass diese niemals mehr abbezahlt werden können.

"Um eine ungefähre Vorstellung von der Größe einer mehr als 8 Billionen $ umfassenden Schuldensumme zu bekommen, sollte man sich vergegenwärtigen, dass man mit sieben Billionen Schritten zum Planeten Pluto wandern könnte...Wenn die Regierung jede Sekunde 100$ bezahlte, hätte sie in 317 Jahren nur eine Billion Dollar der Schulden zurückgezahlt. Das betrifft aber nur das Grundkapital. Rechnet man die Zinsen mit einer Rate von nur einem Prozent Zinseszins jährlich hinzu, dann könnten die Schulden auf diese Weise niemals zurückgezahlt werden, da sich die Schulden schneller erhöhen, als sie zurückgezahlt würden." schreibt Ellen Brown in ihrem Buch "Der Dollar-Crash".

Und das sind nur die Schulden der Amerikaner...


Keine Kommentare: