Donnerstag, 9. Dezember 2010

Staatspropaganda, Globale Erwärmung und die Erteilung von Lebensberechtigungsscheinen

Erst gestern abend erfreute ich mich wieder an einer Sendung, die die angebliche globale Erwärmung zum Thema hatte. Es war eine Sendung aus der Serie "Abenteuer Forschung". Bei dem Titel hätte man mehr erwarten dürfen, meine ich. Ein bisschen wissenschaftlicher, und nicht so ein 'feely, touchy stuff' wie der Journalist Delingpole das, was in den Schulen in Bezug auf Klimawandel gelehrt wird, zu bezeichnen pflegt.

Für die offensichtlich auf Kinder zugeschnittene Sendung war es gestern abend um 21.00 aber eigentlich schon zu spät. Wobei ich sagen muss, dass die Kindersendungen im Staatsfernsehen meist noch zu den qualitativ hochwertigen gehören. Qualitativ hochwertig konnte man die gestrige Propaganda-Sendung zur globalen Erwärmung allerdings nicht nennen.

Aufgebaut war das ganze als fiktives Zwiegespräch zwischen Sonne und Mensch. Die Sonne wurde hierfür mittels einer äußerst kindlich-albern wirkenden Stimme dargestellt. Es waren die üblichen Lügen: Erstens seien Klimaveränderungen durch den Menschen verursacht, zweitens hätten wir in den letzten Jahren eine weltweite Erwärmung zu verzeichnen gehabt. Europa versinkt zwar jeden Winter tiefer unter der Schneedecke, aber was solls. Besonders nett fand ich, dass nicht eine einzige Zahl und nicht ein einziger Wissenschaftler genannt wurde. Lediglich der IPPC wurde erwähnt, dessen errechnete Zahlung bezüglich der Erwärmung hätten zwar nicht gestimmt, die Berechnungen seien aber trotzdem gültig...Naja, was soll man dazu sagen...

Vielleicht sehe ich ja auch wirklich alles ganz falsch. Vielleicht haben wir ja wirklich eine Klimaerwärmung, von der man nichts merkt, ähnlich dem Wirtschaftsaufschwung, von dem nichts bei den Menschen ankommt. Es gibt allerdings nicht wenige Kritiker, immerhin auch aus dem wissenschaftlichen Lager, die diese These der vom Menschen verursachten Klimaerwärmung anzweifeln. Sollte man sich mit deren Argumenten nicht wenigstens auseinandersetzen?

Ich will ja nicht ungerecht sein. Vielleicht wurde im Verlauf der Sendung ja noch darauf eingegangen. Ich habe dieses fragwürdige Programm recht bald abgeschaltet, denn ab dem Zeitpunkt, als kritisiert wurde, dass ein Wissenschaftler für ein geklontes Baby den Nobel-Preis bekommen hatte, wurde es mir dann doch zuviel. Kritisiert wurde nämlich nicht das möglicherweise unethische Eingreifen in die Natur, sondern es hieß, so wörtlich aus dem Mund der kindlich-albern sprechenden Erde: "Ihr seid doch sowieso schon zu viele..."

Das wird ja immer gefährlicher. Wie weit sind wir eigentlich noch davon entfernt, dass irgendein Beamter möglicherweise im Auftrag irgendeines oder auch mehrerer Unternehmen Lebensberechtigungsscheine ausstellt - oder eben auch nicht?

Fällt es denn eigentlich gar keinem auf, in welche Richtung sich diese Art von Umweltbewegung bewegt?


Flattr this

.

Keine Kommentare: