Montag, 6. April 2020

Italien: Sterben jetzt mehr Menschen als vor der Corona-Krise?

Hat sich  die Corona-Krise denn nun auf die Mortalitätsrate in Italien ausgewirkt? Anscheinend ja, und zwar sehr gravierend, denn das Militär arbeitet auf Hochtouren, um die Toten so schnell wie möglich in die Krematorien zu schaffen, da man aus Platzmangel nicht mehr weiß, wohin mit ihnen.

Eilig werden sie verbrannt.  Familienmitgliedern, die ihre Angehörigen schon im Krankenhaus wegen der Infektionsgefahr nicht mehr besuchen durften, ist auch untersagt, an den Beerdigungen teilzunehmen. So fand manches Leben ein trauriges Ende, einsam auf der Intensivstation, umgeben von überfordertem Klinik-Personal und ohne das Geleit und den Trost von liebenden Angehörigen und mit einem lieblosen letzten Weg auf einem Militärkonvoi auf dem Weg in das Krematorium.

 In den Medien habe ich keinerlei Anhaltspunkte dazu gefunden, welchen Einfluss diese humanitäre Katastrophe auf die Sterblichkeitsrate hatte. Den entscheidenden Hinweis lieferte Herr Dr. Wodarg, als er bei einem Interview mit KenFm gefragt wurde, wo sich denn der Bürger über die Mortalitätsraten informieren könnte: Euromomo.eu.

 Auf dieser Webseite fand ich dann vorige Woche die Grafik, die die Mortalitätsraten der einzelnen Länder im Vergleich zeigt, und wie hier deutlich zu sehen ist: Es gab im Vergleich zum Vorjahr desselben Zeitraums keinerlei Auffälligkeit. Die Mortalitätsrate ist wegen der von der 40. Kalenderwoche bis zur 20. Kalenderwoche andauernden Grippesaison erhöht, das ist aber jedes Jahr so in fast jedem europäischen Land. Dass nun Regierung und Behörden so erstaunt sind über die Anzahl der sich ereignenden Todesfälle, dass man nicht mehr weiß, wo man sie überhaupt noch begraben soll, erstaunt nun wiederum mich.



Da sich die Mortalitätskurve bis zur 12. Kalenderwoche dieses Jahres nicht anders verhält als in den Jahren zuvor, hätte man diesbezüglich Vorsorge treffen können. Der Vergleich der Graphik mit den Medienberichten, bringt mich zu folgenden Hypothesen/Fragen:

Entweder

 a) stimmt es nicht, was uns in den Medien berichtet wird, und Krematorien und Friedhöfe völlig überlastet sind.

Warum stellt man es dann in den Medien so dar?

 oder

 b) es stimmt, was uns in den Medien berichtet wird, und Krematorien und Friedhöfe sind tatsächlich völlig überlastet, aber warum ist das so? Da sich die Mortalitätsrate bis zu diesem Zeitpunkt (12. Kalenderwoche) in einem Bereich bewegt, der schon letztes Jahr absehbar war, hätten Regierung und Behörden geeignete Maßnahmen treffen können, damit das, was wir jetzt im Fernsehen beobachten, genau nicht passiert.

Warum haben sie es nicht getan?



Keine Kommentare: