Mittwoch, 8. April 2020

Die Corona-Krise - welche Zahlen stimmen denn nun?

 "Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast"
                                                                  Verfasser unbekannt  

Italien und vor allen Dingen die Lombardei gelten Medienberichten zufolge als das Epizentrum der Corona-Pandemie, die sich, wie Pandemien es so an sich haben, über den Erdball ausbreitet und es daher - so sagt man uns - notwendig macht, dass Bürgerrechte außer Kraft und Volkswirtschaften in den Abgrund getrieben werden müssen und zwar weltweit. 

Am 21.03.2020 meldete die Tagesschau, Italien sei das Land, das von dieser Krise am meisten betroffen sei. Man sehe ja die Bilder, aus der Nähe von Bergamo, wo 30 Tote mit dem Militärkonvoi abtransportiert werden müssten.

Man verrät uns nicht, wann und wo diese Menschen gestorben sind, wie alt sie waren und welche Vorerkrankungen sie hatten. In der Nähe von Bergamo wurden die Filmaufnahmen gemacht  - aber welches Bergamo ist gemeint? Die Stadt Bergamo, die ca 120 000 Einwohner hat, oder die Provinz Bergamo, mit 1,1 Mio Einwohnern. Beziehungsweise woher stammen die Toten? 

30 Tote am Tag, ist das nun viel oder nicht?

Die Formel  zur Berechnung der durchschnittlichen Anzahl der Sterbefälle pro Jahr lautet

Sterbefälle = Anzahl der Einwohner  x   Mortälitätsrate\1000


Aus dieser Rechnung ergibt sich die durchschnittliche  Anzahl der Sterbefälle pro Jahr, und ausgehend von dieser Zahl kann man die die durchschnittlichen Sterbefälle pro Monat oder pro Tag ermitteln.

Bei einer Mortalitätsrate von ca 10,5 % sterben bei einer Bevölkerung von 1,1 Mio Einwohner (z.B. Provinz Bergamo) durchschnittlich 32  Personen pro Tag, das ist ganz normal. 

Im ganzen Land waren es heute 800 Tote, heißt es weiter. Ich verweise hierbei wieder auf die oben aufgeführte  Formel und bei einer Bevölkerung von ca 60 Mio Einwohnern kommt man auf durchschnittlich 1800 Sterbefälle pro Tag. Da es sich hierbei um einen Durchschnittswert handelt, kann die Zahl saisonal bedingt durchaus auch höher liegen, ohne dass deswegen ein globaler Notstand ausgerufen, Bürgerrechte außer Kraft gesetzt und freiheitlich-demokratische Ordnungen zerstört werden müssen.

Interessant an dem Tagesschaubericht ist auch, was der Leiter der Zivilschutzbehörde in Italien, Angelo Bonelli zur Todesursache sagt.  Er weist darauf hin, dass nicht unterschieden wird, zwischen Corona-Infizierten, die gestorben sind und denen, die wegen Corona gestorben sind.

Es scheint sowieso ein heilloses Durcheinander zu geben, was die Anzahl der Todesfälle betrifft. Wer blickt da eigentlich noch durch? 

In Norditalien melden sich immer mehr Politiker und Behördenvertreter zu Wort, die die offiziellen Todes- und Infektionszahlen für viel zu niedrig halten, berichtet der Münchner Merkur. Mit anderen Worten: Sie zweifeln ihre eigenen Zahlen an...."So wurden in Nembro bei Bergamo von offizieller Seite nur 31 Todesfälle gemeldet" (um welchen Zeitraum geht es hier und handelt es sich um sogenannte Corona-Tote oder nicht?). 

Bürgermeister Claudio Cancelli und Behördenmitarbeiter Luca Foresti forschten laut der Zeitung "Corriere della Sera" nach, denn die Zahl habe Skepsis bei ihnen ausgelöst. Sie haben daher die Statistiken von den durchschnittlichen Sterbefällen der Gemeinde aus den Vorjahren in der Zeit von Januar bis März angeschaut. Gute Idee eigentlich wie ich finde, ich warte schon lange darauf, dass mal jemand die jetzigen Zahlen mit denen des Vorjahres vergleicht.

 Das Ergebnis ihrer Untersuchung war fatal, heißt es weiter."Die Zahl der Sterbefälle müsste unter normalen Umständen bei 35 liegen."  Das ist natürlich fatal, fragt sich bloß für wen. Wenn die Sterberate in diesem Jahr sogar noch unter dem Durchschnitt des Vorjahres liegt, wird es natürlich schwierig, die Maßnahmen und den bereits entstandenen riesigen Schaden der in der Volkswirtschaft Italiens und denen anderer Länder angerichtet wurde, auch nur annähernd rechtfertigen. "In diesem Jahr haben wir 158 Sterbefälle verzeichnet, also 123 mehr als im Durchschnitt." Und woher kommt diese Zahl denn jetzt wieder, darf man das auch erfahren? Wie kann es denn sein, dass es eine Zahl von offizieller Seite gibt, die von Politikern und Behördenvertretern doch wieder angezweifelt wird und eine andere Zahl, aus einer nicht genannter Quelle. Wer hat wo wieviel Sterbefälle verzeichnet? Und welche Zahl stimmt denn nun?  Welchen Zahlen sollen wir denn überhaupt noch trauen können, wenn die aus offizieller Seite nicht stimmen?

Keine Kommentare: