Dienstag, 25. Mai 2010

Musikvideos: Entmenschlichung und Gewalt gegen Frauen

Nicht erst seit Beth Ditto, die in ihrem Musikvideo, mal in güldene Pharaonenkleidung, mal in okkulte Kapuzen gehüllt, dazu auffordert, zu tun, was schon vorher getan wurde, wissen wir, dass die Welt grausam ist - und die Musikindustrie tut alles dafür, um uns die Grausamkeit, vor allen Dingen Frauen gegenüber, schmackhaft zu machen, indem sie uns Vergewaltigung, Sadismus und Entmenschlichung in ästhetische und doch erschreckende Bilder verpackt.

Schon vor einigen Monaten hatte ich massiven Anstoß an Svetlana Lobodas Video genommen, in dem Frauen so massiv misshandelt werden, dass Blut in Form flüssiger Schokolade in Strömen fliesst.

Dabei ist das gar nichts Neues, gibt es doch von Madonna ein Video von 1995, also von vor über 15 Jahren, indem man, genauer männer, zur Gruppenvergewaltigung aufgefordert werden, weil frau das der Botschaft des Videos zufolge ganz toll findet, und zum Schluss wird ihm dann noch in dem Mund gelegt: "Es tut mir nicht leid!"

Der Titel des Songs lautet "Human Nature" was meines Erachtens eine Beleidigung der menschlichen Natur ist. Nicht menschlich, ist das, was uns hier gezeigt wird, sondern unmenschlich, oder entmenschlicht, da kein Mensch ohne äußere Einwirkung so ein Menschenbild entwickeln würde. Einem solchen Verhalten liegt meines Erachtens sogar eine tiefe Entfremdung der eigenen Natur gegenüber -eine ganz, ganz tiefe sogar...



Vor diesem Hintergrund gesehen, ist doch Madonnas "Geheimnis", nämlich dass sich bald die Prophezeiung der Bibel erfüllt, das Ende der Welt bevor steht, und Frauen fortan nur noch als zu folternde Lustobjekte dienen sollen, die in Käfigen gehalten werden, schon lange nicht mehr geheim - arbeitet sie doch schon seit fast zwei Jahrzehnten an diesem "neuen Frauenbild"...


Vielleicht schweife ich ein wenig vom Thema ab, aber ich frage mich einfach, was das für "Erfahrungen" sind, von denen Madonna in ihrem seltsamen Gedicht, vorgetragen vor seltsamen Menschen, deren Gelächter merkwürdig und ohne Freude ist, schwärmt:


Verglichen mit Madonnas Uralt-Gewaltvideos und ihrem Gruselkabinett an "Freunden" ist das Video von Cheryl Cole, in dem frauen ebenfalls als willige Lustobjekte präsentiert und deren Daten anscheinend von irgendeiner unheimlichen, weil unsichtbaren Gestalt mittels eines Scanners ausgelesen werden - anscheinenend handelt es sich hier schon um die Prototypen der zukünftigen menschlichen Roboterinnen, die mit Mikrochips versehen sind - schon fast wieder harmlos.

Ich weiß gar nicht warum man nun ausgerechnet bei diesem Video von Lady Gaga, die übrigens von James Cameron, dem Regisseur von "Avatar", produziert wird, bei YouTube angemeldet sein und sein Alter bestätigen muss, um sich das Video angezusehen - halbnackte Frauen, die in einem Gefängnis herumhopsen - schlimm genug, aber Madonnas "Human Nature" finde ich da wirklich weit schlimmer.


Den (wahrscheinlich auch nur vorläufigen) Höhepunkt erreicht Christina Aguilera mit ihrem Album "Bionic" - frau ist nicht mehr nur williges Lustobjekt, sondern nur noch Roboter, nur noch Maschine...


Vor dem Musikvideo, dass bestimmt bald folgen wird, muss einem schon jetzt nur noch grausen...


Nachtrag:

Anscheinend gibt es bereits ein Video für die Single-Auskopplung: "Not myself tonight", wenn es nicht geblockt wurde, dann hier:

Viel "Spaß"...


Keine Kommentare: